Warum Rhetorik-Techniken und gutes nonverbales Auftreten alleine nicht ausreichen!
Klienten, die zu mir kommen, haben meist schon ein gutes & sicheres Auftreten. Männer wie Frauen in Führungspositionen sind mit den wichtigsten Tools, was nonverbales und verbales Auftreten angeht, natürlich schon gut bewandert.
Doch sie wissen: in ihrer Position ist das oft zu wenig! Was ihnen für ein starkes Auftreten manchmal fehlt, ist der Mut ihre Persönlichkeit zu zeigen und zu leben und sich klar zu positionieren.
Erst wenn man sich traut, seine persönlichen und unternehmerischen Werte im Daily Business zu leben und auch verbal & nonverbal zu zeigen, dann formt und stärkt das nach und nach die eigene Persönlichkeit. Die Energie lenkt die Aufmerksamkeit und erlaubt so, immer mehr den eigenen Enthusiasmus auszuleben. Gerade als Führungskraft ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass Enthusiasmus ein wirkungsvolles Werkzeug beim Führen von Teams ist, da er enorm viel Energie freisetzen kann . Und positive Energie ist ja bekanntlich ansteckend, man muss sie nur richtig einzusetzen wissen!
SPRACHE ist MACHT.
Das interessante daran ist, dass das Erlernen nonverbaler und verbaler Techniken schon viel beim Stärken des Selbst-Bewusstseins bewirkt.
Denn SPRACHE ist MACHT, das gilt nicht nur für den Empfänger, sondern auch für den Sender der Botschaft!
Die Wortwahl, für die wir uns unbewusst oder bewusst entscheiden, beeinflusst unsere Denkweisen und somit auch Perspektiven im Arbeitsalltag und Privatleben. Je klarer ich spreche und meine Bedürfnisse deponiere, desto leichter versteht mein Umfeld welche Position und Haltung ich einnehme.
KÖRPERSPRACHE, -SPANNUNG und –HALTUNG.
Mit Sprache ist neben der Rhetorik, natürlich auch die nonverbale gemeint. Da ich seit meinem 13. Lebensjahr auf der Bühne stehe (mit 16 Jahren Europameisterin in Musicalshowdance), weiß ich um den Einsatz und Wirkung der körperlichen Kommunikation Bescheid. Nonverbale Sprache betrifft nicht nur die Mimik, Gestik, den Gang und den Stand, etc. es fängt alleine schon bei der Körper-Spannung an.
Es zeigt, mit welcher Intention, mit welchem Enthusiasmus Sie für eine Idee, ein Projekt oder Ihr Team brennen.
Und genau das, dieser Elan und diese selbstbewusste Energie, wird uns oft von Klein auf in der konventionellen Gesellschaft abtrainiert.
Was passiert? Das Brustbein sinkt ein, die Schultern gehen nach oben oder leicht nach vor, und die schlimmste Version – das Haupt ist nicht gerade sondern leicht gesenkt oder gar schief. Diese Demutshaltung macht den belastenden Druck und Stress, den viele im Alltag haben, klar sichtbar.
Was hier verschwindet, ist die gelebte Präsenz, das Zeigen unserer Persönlichkeit, mit anderen Worten, eine standfeste Körperhaltung und –spannung. Wenn Sie bewusst Kleinkinder beobachten, dann werden Sie sehen, mit welchem gesunden Selbstbewusstsein und Körpergefühl kleine Menschen ihre „Größe“ leben und gar mit Stolz ihren Bauch und Brust präsentieren. Kinder sind in dieser Hinsicht einfach tolle Vorbilder!
EMBODIMENT – Wie unsere Gestik, Mimik & Haltung unsere Emotion beeinflusst.
Daher bildet EMBODIMENT einen wichtigen Grundbaustein bei meinen Coachings. Durch das Verinnerlichen der Verschmelzung positiver Gedankenstrukturen mit bestimmten Körperbewegungen und Haltungen wird das Selbst-Bewusstsein meiner Klienten auf ein Maximum gepusht. Vor jedem Meeting, Auftritt oder sogar unangenehmen Situation (bspw. Konflikt) kann diese Praxis binnen 3 Minuten erfolgreich angewandt werden. Dabei werden sämtliche positive Gefühle körperlich und mental abgerufen.
EMBODIMENT ist eine so wirkungsvolle Technik, dass ich oft erlebt habe, dass sich meine Kunden nach den Übungen gar nicht mehr auf den Stuhl setzen wollten, da sie sich plötzlich so groß fühlten und voller Energie und Selbst-Bewusstsein waren.
In solchen Situationen geht mir als Coach immer das Herz auf! 😀
Als Außenstehende sehe ich, wie sehr manche Menschen sich unbewusst kleiner machen als sie sind. Warum auch immer, wichtig ist, sich dieser „Denkfehler“ bewusst zu werden und das in Angriff zu nehmen.
Erst wenn man sich seiner Blockaden bewusst ist, kann man sie auch bearbeiten, lösen und neue Gedankenstrukturen nach und nach verinnerlichen.
Diese Mischung aus Stärkung der Persönlichkeit und des eigenen Enthusiasmus sowie klare Kommunikation auf nonverbaler & verbaler Ebene legen die Basis für einen starken & überzeugenden Auftritt.
Liebe Leserin, lieber Leser!
Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?
Leben Sie Ihre Körpergröße, so wie Sie Mutter Natur schuf, oder erwischen Sie sich manchmal dabei, dass Sie in einem Gespräch oder bei einer Präsentation einknicken?
Ich freue mich, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Gedanken mit mir teilen!
Herzlichen Dank für’s Lesen & Kommentieren!
Ihre Victoria Hartl-Hruby